Jan-Christoph Maiwaldt wird neuer Vorstandsvorsitzender der KALORIMETA AG & Co. KG

Hamburg, 28. August 2014 - Jan-Christoph Maiwaldt (53), dessen Arbeitsschwerpunkte die Bereiche Finanzen und Unternehmensentwicklung umfassen, hat in den letzten drei Jahren maßgeblich an der Neuausrichtung der im Bereich Mess- und Energiedienstleistungen tätigen Unternehmensgruppe mitgewirkt.

Mit seiner Berufung zum Vorstandsvorsitzenden bestätigt der Aufsichtsrat den eingeschlagenen Flexibilisierungskurs Maiwaldts, der darauf abzielt, die beiden Unternehmen inhaltlich und organisatorisch auf sich verändernde Kundenbedarfe einzustellen. Als Mitglied des Vorstands hat der gebürtige Lübecker in den vergangenen drei Jahren bereits für die Repositionierung der Marken URBANA und KALORIMETA (KALO) gesorgt, zusätzliche Dienstleistungsprodukte entwickelt und eine neue, wachstumsorientierte Führungsstruktur aufgebaut.

Maiwaldt entstammt einem Unternehmer-Haushalt und ist seit seinem 32. Lebensjahr auf Vorstandsebene unternehmerisch tätig. Nach dem Studium in Kiel begann der Diplom-Volkswirt 1986 seine Karriere bei der Douglas Holding AG in Hagen, wo er 1992 in den Vorstand aufrückte und bis 2001 für den Konzernbereich Uhren & Schmuck verantwortlich zeichnete. Daran schloss sich eine dreijährige Vorstandstätigkeit im Bereich Controlling und IT bei der Fielmann AG in Hamburg an. Im Jahr 2004 übernahm Maiwaldt die Position des Finanzvorstandes bei der Karstadt Warenhaus AG. Nach umfangreicher Sanierungstätigkeit legte er imSommer 2008 seine Ämter angesichts unüberwindbarer Differenzen hinsichtlich des finanzpolitischen Kurses des Mutterkonzerns Arcandor nieder. Bis zu seinem Eintritt Anfang 2011 in den Vorstand der URBANA und KALORIMETA war der Vater dreier Kinder als selbstständiger Unternehmer im Bereich Unternehmensbeteiligungen aktiv.

„Ich freue mich, dass ich mich in meinem neuen Amt mit voller Kraft der Weiterentwicklung der URBANA und der KALORIMETA widmen und die Unternehmen so ausrichten kann, dass sie vom Wandel des Marktes auch mit neuen Geschäftsmodellen im Bereich Mess- und Energiedienstleistungen profitieren,“ sagt der Vorstandsvorsitzende Jan-Christoph Maiwaldt. „Wir wollen weiter wachsen und setzen dafür auf eine starke Kunden- und Mitarbeiterorientierung, mehr Agilität und eine zukunftsweisende, in Prozessen denkende Organisation."