Kooperation im Bereich digitaler Lösungen zwischen KALO und Hausbank München

KALO erweitert als moderner Lösungsanbieter für die Wohnungswirtschaft sein Portfolio für digitale Lösungen um einen weiteren, wichtigen Baustein. Einer der Kernkompetenzen ist die Erfassung und Abrechnung von Wasser und Energie. Hausbank München gehört zu den größten Genossenschaftsbanken im Süden Deutschlands und stellt mit seiner wohnungswirtschaftlichen Software VS3 seinen Kunden ein effizientes Hausverwaltungsprogramm zur Verfügung. Beide Partner verbindet ein hoher Anspruch an die Schaffung von Dienstleistungslösungen für ihre gemeinsamen Kunden. Die Erstellung der gemeinsamen Betriebs- und Heizkostenabrechnung ist im konventionellen Verfahren zeitintensiv und aufwendig. Durch die Kooperation beider Unternehmen werden diese Aufwände auf ein Minimum reduziert.

Relevante Nutzer- und Grunddaten, die das Jahr über in VS3 gepflegt werden, können nun automatisch, direkt von VS3 in das KALO-System, übermittelt werden. Ebenfalls können die Brennstoff- und Betriebskosten, die in die Heizkostenabrechnung mit einfließen sollen, direkt ohne Umwege digital an KALO übertragen werden. Auf Basis dieser Daten erstellt KALO die Heizkostenabrechnung und sendet diese direkt, digital an VS3 zurück. Der Immobilienverwalter erhält nach Eingang der Ergebnisse eine Information und kann die Abrechnungsbeträge bequem per Mausklick nach VS3 importieren. Das Kalo-Abrechnungsschreiben wird auf diesem Wege ebenfalls direkt in die VS3-Betriebskostenabrechnung integriert.

Die Vorteile sind offensichtlich: Ein bequemerer Datenaustausch, eine zügigere Abrechnungserstellung sowie die Minimierung potentieller Fehlerquellen sorgen für Zeit- und Kostenersparnis sowie eine noch höhere Abrechnungsqualität.

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Thomas Kode
Referent Digitale Lösungen